Augenhand

(c) 2024 - Florian Windeck | Augenhand Kaltenweider Platz
Die Skulptur „Augenhand“ auf dem Kaltenweider Platz wurde von dem deutsch-chinesischen Künstler Ren Rong geschaffen und steht seit 2011 auf dem Platz am Kaltenweider Bahnhof.

Für die im Jahr 2000 von der Kulturstiftung Langenhagen e.V. initiierte Ausstellung „99 Standpunkte“ hatte Ren Rong die Hand mit sechs Fingern aus einer Eisenplatte geschaffen.

Das Auge in der Handfläche steht für den Künstler u.a. als Symbol für Neugierde und Wachsamkeit und bilde mit der Hand die schöpferische Kraft. 

Während des Ausstellungszeitraumes konnten die Langenhagenerinnen und Langenhagener die „Augenhand“ in einer Grünanlage an der Ehlersstrasse in Langenhagen betrachten.

Schon während der Ausstellung im Jahr 2000 hatte der Langenhagener Künstler Klaus Dittmann die Idee, das Kunstwerk nach Beendigung des EXPO-Projektes auf Dauer in Langenhagen zu behalten und in dem neuen und in der Entwicklung befindlichen Wohngebiet „Weiherfeld“ vor dem Bahnhof Kaltenweide aufzustellen

Mit Hilfe von Spenden aus der Bürgerschaft erwarb die Kulturstiftung Langenhagen e.V. das Kunstwerk und übergab es anschliessend der Stadt Langenhagen. Auch wenn die Entwicklung des Weiherfelds noch andauerte, blieb die von Kulturstiftung und auch auch vom Ortsrat Kaltenweide getragene Absicht, das Kunstwerk auf dem Kaltenweider Platz aufzustellen, bestehen.

Nach Beendigung der Ausstellung „99 Standpunkte“ , verschwand die Augenhand aber erst einmal aus dem täglichen Blickfeld, stand 11 Jahre auf dem Betriebshof Langenhagen – An der Neuen Bult und begrüßte dort die Besucher/Innen und Mitarbeiter/Innen. 

Ren Rong (* 1960 in Nanjing) ist ein deutscher Bildender Künstler der Postmoderne mit chinesischer Herkunft. Er lebt und arbeitet vorwiegend in Bonn sowie in Peking und gilt als einer der international bekanntesten Künstler chinesischer Herkunft der Gegenwart.[1]

Wikipedia

Im Dezember 2011 war es dann endlich soweit: Die Augenhand wurde im Weiherfeld auf dem Kaltenweider Platz aufgestellt. Am 24. Mai 2012 wurde im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, das Kunstwerk von der Kulturstiftung Langenhagen e.V., im Beisein von Bürgerinnen und Bürgern, Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr und Stadtbaurat Carsten Hettwer an die Öffentlichkeit übergeben.

Ursprünglich war die „Augenhand“ aus glänzendem Edelstahl. Je nach Standpunkt des Betrachters spiegelten sich in den Fingern der Hand die unterschiedlichsten Motive, was zu Phantasiespielen animierte.

In den Jahren 2016 und 2024 wurde die Skulptur überarbeitet. Spuren die Wind und Wetter sowie „menschlicher Einfluss“ hinterlassen haben, wurden beseitigt.

Informations-Quellen:
MyHeimat.de
Kulturstiftung Langenhagen e.V.