Wochenmarkt

Jeden Donnerstag haben die Einwohnerinnen und Einwohner von Kaltenweide und der umliegenden Ortschaften die Möglichkeit in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Kaltenweider Platz auf dem Wochenmarkt einzukaufen.

Verantwortlich für die Umsetzung und Durchführung des Wochenmarktes ist die Deutsche Marktgilde e.G.aus Eschenburg. Die Marktgilde hat es sich zur Aufgabe gemacht, bundesweit Wochenmärkte z.B. im Auftrag für Städte und Kommunen durchzuführen.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

Deutsche Marktgilde e.G.: www.marktgilde.de
Stadt Langenhagen: https://www.langenhagen.de/portal/seiten/stadt-langenhagen-i-wochenmarkt-900000734-30890.html


Hintergrundinformationen zum Kaltenweider Wochenmarkt:

Auf Initiative der Interessengemeinschaft Weiherfeld-Kaltenweide (IWK) wurde der Wochenmarkt in Kaltenweide erstmals im April 2013 durchgeführt. Die Verantwortung hatte über viele Jahre der Betreiber des Restaurant / Bistros „Freshhouse“ Irfan Demiray. Nach der Geschäftsaufgabe des „Freshhouse“ lief der Wochenmarkt dennoch weiter, auch wenn kein neuen Anbieter und Stände dazukamen.

Ein familienbetriebener Fischzuchtbetrieb mit hauseigener Räucherei aus der Wedemark, ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Hofladen aus der Wedemark sowie ein Feinkostanbieter aus Hannover sorgten über viele Jahre für ein kleines und interessantes Angebot, dass es so in Kaltenweide im stationären Lebensmitteleinzelhandel nicht gab.

Der BfK unternahm mehrere Anläufe, im Jahr 2020 – während der Corona.Pandemie – sollte es dann aber konkret werden. Aufgrund diverser Anfragen von Anbietern, wollte der BfK dem Wochenmarkt in Kaltenweide neues Leben einhauchen und hatte sich dazu bereits mit der IWK abgestimmt. Zu diesem Zeitpunkt war die Verwaltung der Stadt Langenhagen jedoch bereits mit der Deutschen Marktgilde e.G. im Austausch über die Übernahme und eine professionelle Durchführung des Wochenmarktes.

Am 07. April 2022 erfolgt der Neustart des Kaltenweider Wochenmarktes mit einem sehr umfangreichen und breiten Angebot unter der Leitung der Marktgilde, dass jedoch nur kurzzeitig Anklang gefunden hat. Auch der Marktgilde ist es nicht gelungen das Angebot dauerhaft in dem Umfang mit dem man gestartet ist, aufrecht zu erhalten. Gestiegene Kosten und knappere Budgets der Kunden machten den Anbietern auf dem Wochenmarkt zu schaffen. Im Jahr 2023 ging es merklich bergab mit dem Angebot. Die Anbieter kehrten dem Wochenmarkt in Kaltenweide den Rücken, auch die Anbieter aus der Region, die den Wochenmarkt jahrelang am Leben gehalten haben. Das Angebot schrumpfte deutlich zusammen.

Im März 2024 startete die Deutsche Marktgilde e.G. mit Unterstützung der Verwaltung der Stadt Langenhagen eine Umfrage unter den Bewohnerinnen und Bewohnern n Kaltenweide, um in Erfahrung zu bringen, was die Wünsche Kundinnen und Kunden an einen regelmäßigen Wochenmarkt sind.