Hintergrund & Historie

Das Projekt „Blumen- & Gemüsegarten“ ist im Jahr 2016 aus einer Initiative zur Integration von Migranten bzw. Flüchtlingen entstanden, die in Kaltenweide untergebracht wurden. Die damaligen Flüchtlingshelfer haben sich intensiv darüber Gedanken gemacht, wie man die Integration der Geflüchteten in unserem Ort aktiv unterstützen kann. Die Idee eine „Blumen- & Gemüsegarten“ entstand und wurde intensiv ausgearbeitet. Im Fokus stand der Kontakt von Einwohner und Migranten/ Flüchtlingen, der Abbau von gegenseitigen Ängsten und Befürchtungen, voneinander zu lernen, gemeinsames Arbeiten und die Partizipation aller am Arbeitsergebnis

Nicht nur der Kaltenweider Ortsrat, auch die Verwaltung der Stadt Langenhagen begrüsste die Idee. Die Verwaltung der Stadt Langenhagen stellte dem damaligen Arbeitskreis „Flucht“ drei potentiell für das Projekt geeignete Grundstücke zur Auswahl. Die Entscheidung fiel auf das 1.000 Quadratmeter große Grundstück am Interkulturellen Erlebnispark (IKEP) am Ende der Pfeifengrasstrasse. Ein Förderantrag bei der Region Hannover im Rahmen des Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ wurde durch den ehemaligen Kaltenweider Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr gestellt.


2016

Am 05. Dezember 2016 haben die beiden BfK-Vorsitzenden Florian Windeck (Vorsitzender) und Marco Rösler (stellv. Vorsitzender) in den Räumen der Entwicklungsgesellschaft Langenhagen (EL) im Langenhagener Rathaus den Pachtvertrag das Grundstück unterschrieben. Das Projekt konnte somit realisiert werden.


2017

Um für das Projekt eines Blumen- und Gemüsegartens zu werben, Sponsoren und Unterstützer zu finden, haben Mitglieder des Arbeitskreises „Garten“ im März 2017 an der vierten Integrationskonferenz „Werkstatt Bürgerschaftliches Engagement“  im Convention Center auf dem Messegelände Hannover teilgenommen.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“, auf dem sich über 30 Projekte, Initiativen und gute Beispiele zum bürgerschaftlichen Engagement in der Flüchtlingshilfe vorgestellt haben, standen Wolfgang Langrehr als Arbeitskreissprecher und BfK-Mitglied Julia Schöll interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Unterstützt wurden die beiden Projektmitglieder von Justina Scharlè, der Integrationsbeauftragten der Stadt Langenhagen.

Im Frühjahr 2017 konnten mit dem Dehner Gartencenter Langenhagen und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung zwei Förderer für das Projekt gewonnen werden. Während das Dehner Gartencenter Langenhagen Rabatte vom Kauf von Pflanzen & Equipment gewährte, unterstützte die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung mit einem Geldbetrag in Höhe von 4.000 EUR das Projekt finanziell.

Nachdem die finanziellen Aspekte geklärt wurden, wurde im Mai 2017 die Gestaltung des Gartens in Angriff genommen, ein Zaun errichtet und erste Beete angelegt.

Das Gartenprojekt wird passen zum Garten um ein „Bienenprojekt“ erweitert. Zwei sog. „Ableger“ bzw. Jung-Bienenvölker wurden durch den Kaltenweider Imker Peter Gaschko auf dem Grundstück angesiedelt


2018

Im Mai 2018 wurde der Garten um eine Kräuterspirale bereichert. Bei der Umsetzung des Vorhabens erhalten die Mitglieder des Arbeitskreis „Garten“ des BfK professionelle Unterstützung. Zusammen mit dem Wildnispädagoge Jörg Näther von der Natur- und Wildnisschule „WildArt“ (http://www.wildnisschule-wildart.de) und einen finanziellen Unterstützung durch Jan Waldhecker – Apotheker und Inhaber der Oliven-Apotheken in Kaltenweide und Krähenwinkel – konnte die Kräuterspirale zusammen mit interessierten Kindern aus Kaltenweide errichtet werden.


2019

Die Grundschule Kaltenweide entdeckt den Blumen- & Gemüsegarten für sich. Die Klasse 2D der Grundschule Kaltenweide verlegt den Sachkundeunterricht in diesem und im nächsten Schuljahr teilweise in den Blumen- & Gemüsegarten.

Auch die KiTa Kaltenweide nutzt den Blumen- & Gemüsegarten. Kinder vom Hort der KiTa Kaltenweide haben unter der Anleitung von Edyta Pawlak-Grassmann und Beate Laes von der Oliven Apotheke diverse Heilkräuter unter anderem in der Kräuterspirale im Blumen-& Gemüsegarten gepflanzt.


2020

Ein schwieriges Jahr. Die Corona-Pandemie und die geltenden Verordnungen der Niedersächsischen Landesregierung hat das öffentliche Leben und die Möglichkeiten das Projekt in diesem Jahr fortzuführen, stark eingeschränkt und die gemeinsame Arbeit im Garten unmöglich gemacht. Gemeinsame Aktivitäten konnten leider nicht stattfinden.


2021

Der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) beteiligt sich 2021 nach einer Anfrage der Stadt Langenhagen am Entdeckertag der Region Hannover. Am 05. September 2o21 war der Blumen- & Gemüsegarten offizielles Tourenziel. Der Garten war – anders als gedacht – gut besucht. Die weiteste „Anreise“ hatten ein Besucherpaar das sich aus Laatzen auf den Weg nach Kaltenweide gemacht hat.


2022

2023

2024

Der Blumen- & Gemüsegarten bekommt 2024 neue Bewohner. Anna und Viktor Schwänke von der Kananoher Imkerei siedeln neue Bienenvölker an