Mitglieder bestätigen die Vorsitzenden in Ihren Ämtern (PM-02-2020)

Die Mitglieder des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. haben auf der Jahreshauptversammlung die bisherigen Vorsitzenden Florian Windeck und Marco Rösler für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Florian Windeck und Marco Rösler sind seit 2013 im Verein, sind damit Gründungsmitglieder und führen den Verein seit 2015 gemeinsam.

Ebenfalls wiedergewählt wurde Rabea Lachkham als Protokollführerin. Rabea Lachkham ist seit 2015 Mitglied im Verein und seit 2016 im Vorstand.

Neu im Vorstand ist Daniel Sonne. Er ist bereits seit mehreren Jahren engagiertes BfK-Mitglied, und hat die Aufgabe des Schatzmeisters übernommen. Diese Aufgabe hatte zuvor Christopher Snay inne, der dem Vorstand in den nächsten zwei Jahren als Beisitzer beratend zur Seite stehen wird.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Florian Windeck (Vorsitzender), Daniel Sonne (Schatzmeister), Rabea Lachkham (Protokollführerin) und Marco Rösler (stellv. Vorsitzender) (v.l.n.r)
Das neue Beisitzergremium Christopher Snay, Alex Hagenah, Oliver Hofmann und Peter Görtler (v.l.n.r)

Das Beisitzergremium, dass die Aufgabe hat, den Vorstand zu unterstützen und darüber hinaus auch Kontrollfunktionen ausübt, besteht seit der Jahreshauptversammlung aus folgenden Mitgliedern: Alex Hagenah, Peter Görtler, Christopher Snay und Oliver Hofmann.

Der BfK wird sich in den nächsten 12 Monaten weiterhin verstärkt für ein Zusammenwachsen der Bewohner von Alt-Kaltenweide und den Neubürgern aus dem Weiherfeld einsetzen.

Dazu wird sich der Verein bei den anstehenden Veranstaltungen in Kaltenweide, wie z.B. der anstehenden Flur-& Feldmarkreinigung am 21. März, dem IWK-Sommerfest am 11. Juli, dem Projekt „Offene Pforten“ am 30. August sowie dem Weihnachtsmarkt am 12. Dezember einbringen.

Des Weiteren werden die eigenen Aktivitäten wie der Blumen- & Gemüsegarten, das Honigbienenprojekt, der monatliche Spieleabend und das Adventsbacken im November fortgesetzt.

Der Blumen- & Gemüsegarten, der im Jahr 2016  in unmittelbarer Nähe zum Interkulturellen Erlebnispark (IKEP) entstanden ist, bietet nicht nur die Möglichkeit gesunde Lebensmittel anzubauen und zu ernten, sondern auch die einmalige Gelegenheit, gemeinsam etwas zu schaffen, dabei Kontakte zu knüpfen, Nachbarn kennenzulernen und sich auszutauschen.

Auch das Honigbienen & Imkerprojekt soll in diesem Jahr gemeinsam mit dem örtlichen Imker Peter Gaschko fortgesetzt werden. Dazu werden auch in diesem Jahr wieder zwei Bienenstöcke auf dem Gelände des Blumen- & Gemüsegartens aufgestellt. Bei Vorträgen & Führungen soll die Bedeutung und die Notwendigkeit der Honigbienen für die Natur aufgezeigt werden.

Der monatliche (Doppelkopf-)Spieleabend findet an jedem dritten Montag im Monat im Dorfgemeinschaftshaus „Nie’t Hus“ statt und bietet die Möglichkeit in gemütlicher Runde, Karten- und/oder Brettspiele zu spielen oder auszuprobieren.

Unter dem Motto „Backen für Jung & Alt“ wird der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. auch in diesem Jahr wieder ein Adventsbacken in einem familiären Rahmen veranstalten.

Die Mitglieder haben auf der Jahreshauptversammlung einstimmig einer Satzungsänderung zugestimmt. Der BfK möchte als gemeinnützig anerkannt werden, damit u.a. zusätzliche Einnahmen akquiriert und auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.