10 Jahre BfK

Vor 10 Jahren – am 28. Februar 2013 – gründeten 15 Kaltenweiderinnen und Kaltenweider nach einer mehrmonatigen Vorbereitungsphase den Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V.. (BfK) Der Verein ist aus einer Elterninitiative zur Verbesserung der Kinderbetreuung in Kaltenweide hervorgegangen. Den Initiatoren war klar, dass Einzelinitiativen nicht erfolgreich sein können und nur ein gemeinschaftliches Vorgehen dazu beiträgt, Veränderungen zu erwirken.

Sicherheitszaun am Bahnhof Kaltenweide
Auf der anderen Seite des Bahnhofs gibt es eine weitere gefährliche Stelle.

Bereits kurz nach Gründung des Vereins wurden die Mitglieder und Verantwortlichen des BfK gefordert. Der Anlass war ein trauriges und tragisches Ereignis, als an den Gleisanlagen am Bahnhof Kaltenweide ein Jugendlicher beim Überqueren der Bahnanlagen von einem durchfahren Zug erfasst und dabei tödlich verletzt wurde. Ein derartiges Ereignis sollte sich auf keinen Fall wiederholen und der BfK kämpfte erfolgreich für die Errichtung eines Sicherheitszaunes entlang der Bahngleise im Bereich des Kaltenweider Bahnhofs.

Ausbau des Breitband-Internetnetzes (VDSL)

Kurz nach der Eintragung des BfK in das Vereinsregister, hat sich der Verein für den Ausbau des schnellen Internets in Kaltenweide eingesetzt. Nach Gesprächen mit Vodafone, htp und Telekom und einer Unterschriftenaktion mit mehr als 500 Interessenbekundungen aus Kaltenweide und den angrenzenden Seestädten, wurde der Telekommunikationsanbieter Deutsche Telekom aktiv und hat den Ausbau der VDSL-Infrastruktur vorangetrieben.

Flüchtlingswelle 2015

Auch im Rahmen der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 hat sich der BfK von Beginn an für eine Integration der neuen Bewohnerinnen und Bewohner engagiert. Mit der aktiven Unterstützung der Flüchtlinge zur Integration u.a. durch Implementierung eines regelmäßigen Deutschkurses, Präsenz in den Flüchtlingsunterkünften, einem großen Begegnungsfest und dem Initiieren des Blumen- & Gemüsegartens, haben die Mitglieder des Vereins und des Arbeitskreises „Flucht“ das Bestmögliche für die Bewältigung der Situation in unserem Ort getan.

Blumen- & Gemüsegarten

Das Projekt ist 2016 aus einer Initiative zur Integration von Migranten / Flüchtlingen entstanden und wird seitdem Jahr für Jahr fortgesetzt. Das Grundstück hat der Verein von der Stadt Langenhagen gepachtet. Mitmachen darf im Garten jede bzw. jeder, die / der sich für das Gemeinschaftsprojekt interessiert und sich nicht vor Gartenarbeit scheut! Die Erträge aus dem Garten stehen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung. Neben einer Kräuterspirale sind ein Bienenstock, Hochbeete und weiteres im Garten entstanden. Auch Schulklassen der Grundschule Kaltenweide nutzen den Blumen- & Gemüsegarten für den Sachkundeunterricht.

Zahlreiche weitere Themen & Projekte

In den Jahren hat sich der Verein weiterentwickelt und mehr und mehr Themen aufgegriffen und sich derer angenommen. Dazu gehören unter anderen:

Ein vielfältiger Verein & offen für alle Kaltenweiderinnen & Kaltenweider

Ein vielfältiger Verein & offen für alle Kaltenweiderinnen & Kaltenweider

Unser Verein ist sowohl bei den Mitgliedern, als auch bei den Themen sehr vielfältig. Sei es Bereiche wie Inklusion, Familie, Gesundheit, Beruf, Business, Freizeit, Sport, Ehrenamt/Verein, Kultur, Soziales, Politik und viele weitere mehr. Die unterschiedlichsten Mitglieder und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer greifen je nach Interesse die Themen auf, begleiten diese und setzen sie um. Im BfK kann und darf jeder mitmachen und seine Fähigkeiten einbringen.

Wir freuen uns über jede weitere Unterstützerin und jeden weiteren Unterstützer, aber auch über Jede bzw. Jeden, der sich für unser Engagement interessiert. 

Unsere Vereinstreffen finden an jedem ersten Donnerstag im Monat statt. Eingeladen sind nicht nur Mitglieder, wir freuen uns auch über den Besuch von Gästen.