Vierte Auflage des BfK – Adventsbackens – Ein voller Erfolg (PM-09-2019)

Adventsbacken 2019Unter dem Motto „Backen für Jung und Alt“ hat der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. im November in diesem Jahr zum vierten Mal zu einem Adventsbacken in das Alten- & Pflegezentrum „Margeritenhof“ am Kaltenweider Platz eingeladen.

26 Kaltenweiderinnen und Kaltenweider – davon 15 Kinder – sind dem Aufruf des BfK gefolgt und haben zusammen mit 12 Bewohnern, unterstützt von Pflegekräften des Margeritenhof in einem familiärem Rahmen Weihnachtskekse gebacken, genascht und Gespräche geführt. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim gemeinsamen backen.

Die Stimmung beim Backen war sehr gut und die Aktion hat einen sehr guten Anklang bei den Teilnehmern sowie den Bewohnern gefunden. Die Anzahl der Teilnehmer konnte in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr wieder gesteigert werden.

„Ich wurde schon bei der Vorbereitung gefragt, wann denn die Kinder endlich kommen würden“ beschreibt Elisabeth Neitz die Nachfragen der Bewohnerinnen und Bewohner vor Beginn der Veranstaltung.

Die Organisatorin des Adventsbackens Rabea Lachkham und die Verantwortlichen des BfK waren sehr froh, dass das Adventsbacken in diesem Jahr überhaupt stattfinden konnte. Die Organisatorin ist am Veranstaltungstag erkrankt, der vorbereitete Teig durfte aus diesem Grund auch nicht mehr verwendet werden.

Dank des kurzfristigen Einspringens der BfK-Mitglieder Elisabeth Neitz und Alexander Schulz und der tatkräftigen Unterstützung von Kimberley Spiegel konnte kurzfristig neuer Teig vorbereitet werden und damit das Adventsbacken doch noch stattfinden. Eine weitere Unterstützerin hat spontan Keks-Rohlinge gebacken und diese den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Die Verantwortlichen beim BfK möchten sich nicht nur bei den Organisatoren des Adventsbacken und den kurzfristig eingesprungenen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, sondern vor allem auch bei den Verantwortlichen und Pflegekräften des Margeritenhofs, ohne deren Unterstützung diese Aktion so nicht umgesetzt werden könnte.

Auch richtet sich ein Dank an die Unternehmerin Ulrike Abelbeck-Bischof von der Naturkosmetikpraxis Abelbeck aus den Kaltenweider Seestädten (Siedlung Twenge) die das Adventsbacken mit einer Geldspende im Vorfeld unterstützt hat.

Eine Fortsetzung des BfK-Adventsbackens im kommenden Jahr ist nicht ausgeschlossen.