Bürgerprotest erfolgreich – Ratspolitiker ändern ISEK-Pläne

Rabea Lachkham – Mitglied des Vorstands des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) war in den letzten Monaten bei Rats-, Ortsrats- und Stadtplanungsazschussitzungen insbesondere zum Thema Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK).

Zusammen mit einigen Einwohner*innen hat Sie die Einwohnerfragestunde dazu genutzt, auf Belange Kaltenweides aufmerksam zu machen. Im ISEK Verfahren hat sich der BfK zuvor schon im öffentlichen Beteiligungsverfahren schriftlich geäussert.

Nach dem persönlichen Vorbringen in den Sitzungen und den massiven Protesten von vielen Kaltenweidern, sowohl persönlich als auch auf Facebook, konnte nach einer konstruktiven Stadtplanungsausschusstzung Anfang Juni 2021 auf der Sitzung des Rates der Stadt Langenhagen am 21. Juni 2021 mit der Mehrheit der Ratspolitiker die Anzahl der geplanten Wohneinheiten auf dem ehemaligen NP Gelände von zwischenzeitlich 30 auf 15! gesenkt werden.

Das ist ein wahnsinnig toller Erfolg, insbesondere für die direkt betroffene Familie Wolkenhauer mit ihrem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb.

Darüber hinaus wurde auf der Ratssitzung beschlossen, die geplante Bebauungsfläche Weiherfeld Nord aus dem ISEK heraus zu nehmen.

Der BfK möchte allen Politikern, die dies ermöglicht haben, danken. Insbesondere den Mitgliedern im Stadtplanungsausschuss. Des Weiteren geht unser Dank auch an die beiden Familien Wolkenhauer für den unermüdlichen Einsatz.

Es ist auch seitens der Politiker festgestellt worden, dass es eventuell andere Formen der Bürgerbeteiligung gebe sollte. Der BfK würde sich sehr freuen, wenn mehr Bürgerbeteiligung angestrebt wird.