Stellungnahme zu SPD-Aussagen in Wahlkampfzeitung

Enttäuscht nehmen wir vom Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. Aussagen der SPD Langenhagen in der Wahlkampfzeitung „Nummer Eins“ – Ausgabe Mai / Juni 2021 zur Kenntnis: „Die SPD Kaltenweide hat sich den Problemen der Geflüchteten vor Ort gewidmet und Hilfsaktionen ins Leben gerufen“.

Aus unserer Sicht entspricht diese Aussage in keinster Weise den Tatsache,, darüber hinaus eine solche Aussage ein Schlag in Gesicht der tatsächlich Aktiven ist.

• Der BfK hat durch Haustürbesuche Anwohnerinnen und Anwohner aktiv über die Pläne der Verwaltung informiert und versucht aufgebrachte, Bewohnerinnen und Bewohner einzufangen, als andere bereits Stimmungsmache gegen die Flüchtlinge betrieben haben.
  • Der BfK hat neben Hausbesuche auch eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Anwohner organisiert und durchgeführt und die Verwaltung dadurch unterstützt, inhaltlich aufzuklären und den Weg für eine Akzeptanz der fast 9 Monate später errichteten Flüchtlingsunterkunft auf dem ehemaligen NP Markt zu bereiten.
  • Der BfK war der einzige Verein der bereit war, federführend das Thema in Kaltenweide zu übernehmen.
  • Der BfK war Initiator regelmäßiger Treffen von Aktiven die helfen wollten und Anwohnern die Ängste und Sorgen hatten.
  • Der BfK hat zu Beginn wöchentlich, im weiteren Verlauf zweiwöchentlich am Ende vierwöchentliche Treffen organisiert.
  • Der BfK hat über persönliche Ansprachen etc. ein Helfernetzwerk von fast 50 !!!!! Unterstützern aufgebaut.
  • Der BfK hat zusammen mit dem Helfernetzwerk ein Begegnungstreffen von Flüchtlingen und Kaltenweider Bewohnerinnen und Bewohnern organisiert und durchgeführt.
  • Der BfK hat neben einem wöchentlichen Deutschkurs, später bei Zuzug von Kindern auch eine Hausaufgabenhilfe initiiert, welch vom Helferkreis weitergeführt wurde
  • Der BfK hat aufkommenden Problemen und Beschwerden von Bewohnern im Rahmen von Vereinssitzungen aufgegriffen und an verantwortliche Verwaltungsmitarbeiter weitergeleitet.
  • Der BfK hat regelmäßige Jour Fixe mit der Abteilungsleitung Soziales geführt um Probleme in den Flüchtlingsunterkünften anzusprechen.
  • Der BfK hat dafür gesorgt, dass es einen regelmäßigen Austausch zwischen Unterkunftsleitung, Abteilung Soziales und Helfern aus dem Helfernetzwerk organisiert, um aufkommende Probleme und Schwierigkeiten unmittelbar anzusprechen
  • Der BfK hat eine Idee des Helfernetzwerkes umgesetzt und den Blumen. & Gemüsegarten als Integrationsprojekt aktiv unterstützt und betreut dieses Projekt 2021 bereits im Fünften Jahr
  • Die Liste lässt sich noch um einige weitere Punkte erweitern……

Mitglieder des BfK wie Markus Villwock, Marco Rösler, Rabea Lachkham, Jennifer Burghardt und viele weitere Kaltenweiderinnen und Kaltenweide haben mehr als 3 Jahre viel Zeit, Mühen & Aufwand investiert.

Wir möchten an dieser Stelle bewusst keine weiteren Namen, weil mir bekannt ist wie problematisch das Engagement für einige Aktive gewesen ist und welche Repressalien aus der Nachbarschaft diese teilweise erleiden mussten…

Den Verantwortlichen des BfK kennen Eure Namen, wir sind Euch unendlich dankbar, denn Ihr – das Helfernetzwerk – habt über Jahre großartiges geleistet.

Und wenn nun die SPD behauptet, sie haben sich um die Probleme der Flüchtlinge gekümmert, dann stimmt dieses in keinster Weise.

Es war ein riesiges Netzwerk unter Führung des BfK an dem auch ein paar SPD-Mitglieder mitgewirkt haben.

Wer Interesse hat kann die Historie zu einigen dieser Punkt gerne auf unserer Homepage nachlesen und nachvollziehen: https://www.buerger-fuer-kaltenweide.de/blog/category/aktivitaeten/fluechtlingsarbeit/