Gestaltung des Kaltenweider Platz

Die Gestaltung des Kaltenweider Platz ist ein Thema, welches sowohl beim Verein Bürger für Kaltenweide (BfK) als auch bei der Interessengemeinschaft Weiherfeld Kaltenweide (IWK) auf der Tagesordnung stand – so auch bei der gemeinsamen Sitzung im Februar 2014.

Am 4. März hat der BfK folgende Anfrage im Ortsrat gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren vom Ortsrat Kaltenweide,
sowie der Stadtverwaltung Langenhagen,

Einige Bürgerinnen und Bürger möchten gern erfahren, ob es eine Planung zur weiteren Gestaltung des Kaltenweider Platzes gibt und was diese ggf. vorsieht?

Um den Platz aufzuwerten wurde auf der letzten Sitzung des Vereins Bürger für Kaltenweide folgende wünschenswerten Anregungen gemacht:

– mehr Sitzgelegenheiten
– weitere Spielgeräte
– eine Pergola mit Kletterpflanzen
– große Kübelpflanzen ähnlich denen am Maschsee in Hannover
– ein oder zwei zusätzliche Bäume die so angelegt werden, dass sie sich über Jahrzehnte zur vollen Größe entfalten können.

Inwieweit sind diese Vorschläge realisierbar?

Falls der Rettungsplan der Feuerwehr gestalterische Erweiterungen oder bauliche Veränderungen aktuell nicht zulässt – In wie weit ist es möglich diesen Rettungsplan (Rettungswege) zu verändern?

Der Verein Bürger für Kaltenweide bittet alle im Ortsrat vertretenen Fraktionen sich dem Thema „Weitere Gestaltung des Kaltenweider Platzes“ anzunehmen.
Für Rückfragen und / oder Zusammenarbeit steht der der BfK gern zur Verfügung.“

 

Freundliche Grüße

Florian Windeck

Mitglied des Vorstandes Bürger für Kaltenweide e.V.

Von den Ortsratsmitgliedern gab es nur wenig Resonanz auf die Vorschläge. Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr führte jedoch aus, dass die Gestaltung des Kaltenweider Platzes wegen des Rettungswegs der Feuerwehr und der Möglichkeit der Nutzung der Drehleiter stark eingeschränkt ist.

Eine Verlängerung der Nord-Süd-Achse (vom Margeritenhof kommend über die rote Hand, hinter REWE entlang) sei aber angedacht. Zu deren Gestaltung könne man noch nichts sagen, auch nicht, was auf dem Gelände hinter REWE baulich passieren wird.

Fazit: Der BfK bleibt weiter am Thema dran.

Anregungen dazu gern an info@30855