„Mit!Respekt“ – BfK nimmt an Pressegespräch teil

Nachdem die Mitglieder des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. die Unterstützung der landesweiten Initiative „Mit!Respekt für Niedersachsen“ diskutiert und sich einstimmig dafür ausgesprochen haben, erfolgte am 12.Januar 2021 ein Pressegespräch. Worum geht es bei der Initiative?

Marco Rösler - stellvertretender BfK-Vorsitzender

Seit Jahren häufen sich verbale und gewalttätige Angriffe gegen ehrenamtlich Engagierte und weitere Personen der Öffentlichkeit.

Beispielsweise werden ein Drittel aller Rettungskräfte fast täglich oder jede Woche beschimpft oder beleidigt, während sie anderen helfen und Leben retten. Auch jeder Zweite im öffentlichen Dienst wurde bereits Opfer eines Übergriffs, wie eine Studie des deutschen Bundesamts zeigt.

Die Initiative „MitRespekt!“ wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie kommunalpolitischen Vereinigungen gefördert. Die Umsetzung erfolgt durch den Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. zusammen mit den lokalen Volkshochschulen mit dem Ziel, zu sensibilisieren und zu stärken: Von einer sich verändernden Konfliktkultur, hin zu mehr Reflexion, Rücksicht und Courage.

Warum unterstützt der BfK die Initiative

Da laut Vereinssatzung der übergeordneter Vereinszweck die Förderung des Gemeinwesens, des Miteinanders ist, möchten wir als gut vernetzter Verein diesem wichtigen Thema vor Ort Raum geben.

Unsere Idee ist es, Betroffene von Anfeindungen zu befähigen entsprechend zu reagieren und Zivilcourage zu zeigen.

Aus diesem Grund wird am 18. Februar 2021 der Workshop „Verbale Angriffe neutral abfangen“ stattfinden.

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen ist allerdings noch nicht abschliessend geklärt, ob der Workshop im Rahmen einer Präsenzveranstaltung oder eines Online-Angebot umgesetzt wird.

Aus Gründen des Infektionsschutzes fand das Pressegespräch als Videokonferenz statt. Teilnehmer waren neben Pressevertreter von Hannoverscher Allgemeiner Zeitung (HAZ), Langenhagener Echo und Typisch Langenhagen, Sabine Mossig (Abt. Marketing & Kommunikation der Stadt Langenhagen) Annika Eskera (Programmbereichsleiterin Politik und Gesellschaft der Stadt Langenhagen), Dr. Annette von Stieglitz (Leiterin der VHS Langenhagen), Elke Zach (SPD-Ratsmitglied und Ortsbeauftragte der Johanniter) sowie für den BfK unser stellvertretender Vorsitzender Marco Rösler.

Auf dem Laufenden bleiben

Abonnieren Sie unseren Vereinsnewsletter um jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben: