Energiewende in Bürgerhand (PM-10-2014)

Sonnenwerft GmbH bereitet die Gründung einer Energiegenossenschaft in Kaltenweide vor. Der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) begleitet das Projekt.

Sonnenwerft GmbH bereitet die Gründung einer Energiegenossenschaft in Kaltenweide vor. Der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) begleitet das Projekt.

Die Sonnenwerft GmbH, Projektierer und Planungsbüro im Bereich der erneuerbaren Energien beabsichtigt für das Wohngebiet in Kaltenweide einen eigenständigen Solarpark zu errichten. Der BfK hat Interesse signalisiert dieses Vorhaben aktiv zu unterstützen, um so den Bürgern, zunächst im Neubaugebiet als Pilotprojekt, eine Alternative zu dem bisherigen Stromanbietern zu ermöglichen.

Die Grundidee ist, auf allen verfügbaren und nutzbaren Dächern im Weiherfeld Photovoltaikanlagen mit oder ohne Speichermodul zu installieren. Der dort produzierte Strom wird primär in den jeweiligen Häusern verbraucht. Nur wenn Stromüberschuss vorhanden ist, wird dieser in das Netz eingespeist.

Möchte der Hausbesitzer schon heute einen Speicher in seinem Haus haben, so kann der Stromüberschuss dort gespeichert und zu anderen Zeiten verbraucht werden. Alle Anlagenbesitzer beziehen den Reststrom über einen gemeinschaftlichen Ökostromanbieter, der zentral über die Genossenschaft eingekauft wird. Durch diese gemeinschaftliche Organisation sind der Einkauf der Solaranlagen sowie der Bezug des konventionellen Ökostroms günstiger, als wenn jeder Kunde dies für sich individuell einrichtet.

Finanziert wird das gesamte Projekt über Privatinvestoren und Bürgerbeteiligungen. Das einzelne Mitglied des Solarparks Weiherfeld zahlt eine monatliche Nutzungsrate für den Solar- und Ökostrom, die auf 10 Jahre festgeschrieben ist.

Installations, Wartungs- und Instandhaltungskosten trägt die Genossenschaft. Nach 10 Jahren werden die Anlagen und Tarife neu bewertet und ggf. den aktuellen Preisentwicklungen angepasst.

Weitere Informationen zu dem Projekt werden auf der nächsten Vereinssitzung des Bfk am 04/12/2014 um 19:00 h im AWO Familienzentrum „Sonnenblume“ – Moorlilienweg 2, 30855 Langenhagen vorgestellt. Die Sitzung ist öffentlich und Gäste jederzeit herzlich willkommen.

{phocadownload view=file|id=151|text=Energiewende in Bürgerhand|target=b}