Workshop „Verbale Angriffe neutral abfangen“ (VERLEGT – NEUER TERMIN STEHT NOCH NICHT FEST)

Wir setzen und für einen respektvollen Umgang miteinander ein und unterstützen aktiv die Initiative „Mit!Respekt für Niedersachsen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

 

Seit Jahren häufen sich verbale und gewalttätige Angriffe gegen ehrenamtlich Engagierte und weitere Personen der Öffentlichkeit.

Beispielsweise werden ein Drittel aller Rettungskräfte fast täglich oder jede Woche beschimpft oder beleidigt, während sie anderen helfen und Leben retten. Auch jeder Zweite im öffentlichen Dienst wurde bereits Opfer eines Übergriffs, wie eine Studie des deutschen Bundesamts zeigt.

Die Initiative „MitRespekt!“ wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie kommunalpolitischen Vereinigungen gefördert. Die Umsetzung erfolgt durch den Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. zusammen mit den lokalen Volkshochschulen mit dem Ziel, zu sensibilisieren und zu stärken: Von einer sich verändernden Konfliktkultur, hin zu mehr Reflexion, Rücksicht und Courage.

Unsere Idee ist es, Betroffene von Anfeindungen zu befähigen entsprechend zu reagieren und Zivilcourage zu zeigen.

Aus diesem Grund wird am 18. Februar 2021 der Workshop „Verbale Angriffe neutral abfangen“ stattfinden.

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen ist allerdings noch nicht abschliessend geklärt, ob der Workshop im Rahmen einer Präsenzveranstaltung oder eines Online-Angebot umgesetzt wird.