Offiziell – Glasfaserinternet auch für Kaltenweide

Die Deutsche Telekom erweitern das Glasfasernetz, von den Ausbauplänen wird auch Kaltenweide profitieren. Laut Pressemitteilung der Telekom baut das Unternehmen in Langenhagen und den Ortsteilen Godshorn, Kaltenweide und Schulenburg ein Glasfasernetz für rund 12.000 Haushalte und Unternehmen.

Mot den erforderlichen Arbeiten will die Telekom im zweiten Quartal 2023 beginnen. Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer und ein Vertreter der Telekom haben dazu eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Das neue Netz ermöglicht Privatkunden Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde.

Wer sich bis 31.12.2023 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei hergestellt.

Wer als Besitzer eine Immobilie einen Glasfaseranschluss haben möchte, muss der Telekom das Einverständnis dazu geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Nach Antragstellung kontaktiert de Telekom den Eigentümer des Objektes. Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
Telekom Shop Langenhagen, City Center, Marktplatz 7, 30853 Langenhagen
Telekom Partner Tele Shop Langenhagen, City Center, Marktplatz 7, 30853 Langenhagen
www.telekom.de/glasfaser
Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)