Tourenziel beim 34. Entdeckertag der Region

Der Blumen- & Gemüsegarten war in diesem Jahr Tourenziel beim 34. Entdeckertag der Region Hannover. Über 40 Besucherinnen und Besucher konnten die Vertreter des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) und der Oliven Apotheke Kaltenweide und Krähenwinkel durch den Mitmachgarten führen.

Im Rahmen des Entdeckertages stellte der BfK den Besucherinnen und Besucher das Garten-, Heilkräuter-, sowie das Bienenprojekt vor, das seit 2017 im Langenhagener Ortsteil Kaltenweide umgesetzt wird.

Während die BfK-Vertreter Peter Görtler, Daniel Sonne und Florian Windeck den Besucherinnen und Besucher die Entstehungsgeschichte und die Organisation des Gartens näher brachten, entführten Edyta Pawlak-Grassmann und Beate Laes von der Oliven-Apotheke Kaltenweide und Krähenwinkel die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Heilpflanzen und Kräuter, informierten aber auch über die wichtigsten Giftpflanzen.

Bei schönstem Spätsommerwetter wurden die Kräuter nicht nur gezeigt, sie konnten mit allen Sinnen erfasst werden. Viele der Kräuter mit denen die Besucherinnen und Besucher sich auch einen Tee zusammenstellen durften, stammen aus dem Blumen- & Gemüsegarten. Zahlreiche Heilpflanzen und Kräuter werden in der Kräuterspirale angebaut.

Das Organisationsteam zieht eine positive Bilanz des Tages. „Mit den über 40 Besucherinnen und Besuchern, von denen rund die Hälfte aus Kaltenweide kam, haben wir in Anbetracht der Corona-Pandemie und der sich immer wieder verändernden Verordnungen ehrlicherweise nicht gerechnet. Über das Interesse, die gezielten Fragen und das viele positive Feedback zum Garten haben wir uns sehr gefreut.“ resümiert Florian Windeck – Vorsitzender des BfK.

Die Besucherinnen und Besucher kamen nicht nur aus Kaltenweide und Langenhagen, sondern aus der ganzen Region. Die weiteste Anreise hatten zwei Besuchergruppen aus Laatzen und Pattensen.

Der Blumen- & Gemüsegarten war im Rahmen des Entdeckertages das einzige Tourenziel in Langenhagen.