BfK unterstützt Goethe-Institut in Ljubljana (PM-12-2021)

Diese Aktion des Goethe-Instituts im slowenischen Ljubljana hat der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) sehr gerne unterstützt. Das Goethe-Institut hat in Zusammenarbeit mit sechsundzwanzig slowenischen Schulen, darunter dem Grm Novo mesto – Zentrum für Technologie und Tourismus, 765 Grußkarten für ältere Menschen in Deutschland und Österreich vorbereitet.

Grußkarten aus Slowenien für den Margeritenhof

Die Grundschüler und Gymnasiasten haben Weihnachtskarten selbst gestaltet und darauf ihre Weihnachts- und Neujahrswünsche in deutscher Sprache geschrieben.

Der BfK wurde in die Charity-Aktion einbezogen und damit betraut, zahlreiche Grußkarten an die Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims zu übergeben. Für den BfK war klar, dass für diese Akton nur das Altenwohn- & Pflegeheim Margeritenhof am Kaltenweider Platz in Frage kommt.

Die Übergabe der wunderschön gestalteten Weihnachtskarten an den Margeritenhof ist bereits erfolgt. Stellvertretend haben die Leiterin des Altenwohn- & Pflegeheim Martina Sandvoß und Markus Neugebauer (Leiter Betreuungskräfte) die Sendung aus Slowenien von Rabea Lachkham (BfK-Vorstandmitglied) entgegengenommen.

Die Grußkarten werden Heiligabend zusammen mit den vom BfK gesammelten Wichtelgeschenken in einem feierlichen Rahmen an die in Isolation lebenden Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben.

Die Verbindung zwischen dem BfK und der Beauftragten für Bildungskooperation „Deutsch“ am Goethe-Institut in Ljubljana wurde über den Vorsitzenden des Förderverein Städtepartnerschafts- und Freundschaftskomitee Langenhagen (SFL e.V.) Jan Hülsmann hergestellt.

Weitere Informationen zu dieser Aktion:

Nachfolgend ein Link zur Internetseite des Goethe-Institut Ljubljana mit dem Aufruf die Grußkartenaktion zu unterstützen: https://www.goethe.de/ins/si/de/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=22470432

Um die Deutschlehrkräfte bei der Aktion zu unterstützen, hat das Goethe-Institut Ljubljana ein Video auf Youtube veröffentlicht. In diesem wird gezeigt, warum es wichtig ist, freundlich zu sein und gute Wünsche zu äußern, was man zum Basteln braucht und wie man beginnen kann.

Das Video ist unter folgendem Link abrufbar: www.youtube.com/watch?v=lNPFCFp1dYY&t=16s

Die Person im Video ist Katja Bradač – Beauftragte für Bildungskooperation „Deutsch“ am Goethe-Institut Ljubljana.