Kreiselgestaltung: Verwaltung bringt Vorschläge ein

Dei Verwaltung der Stadt Langenhagen hat drei Vorschläge zur Gestaltung des Kaltenweider Kreisels (Weiherfeldallee/Orthleut/Altenhorster Straße) erstellt und in einer Beschlussdrucksache (BD/2020/406) zur Beratung in die zuständigen Gremien – unter anderem in den Ortsrat Kaltenweide – gegeben.

Auch wenn wir uns sehr gewünscht hätten, dass die Bürgerinnen und Bürger intensiver in die Ausgestaltung und Ideenfindung einbezogen worden wären – die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsfindungen ist eines unserer Kern-Anliegen – sind wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Bürgermeister Mirko Heuer dankbar, dass dieses Thema – nach unserem Anstoss im Juli 2020 – aktiv vorangebracht wurde.

Die Stadtverwaltung begründet die Vorgehensweise mit den vielen Restriktionen und eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten.

Nachfolgend die Vorschläge der Verwaltung:

Weiherfeldkreisel-Begrünung – Variante 01

Die Dauer des Prozesses zur Gestaltung des Weiherfeldkreisels hängt laut Bürgermeister Mirko Heuer mit dem Umstand zusammen, dass die Verwaltung einen Weg gesucht hat, dass Projekt zu realisieren OHNE das die Umsetzung den angespannten Finanzhaushalt der Stadt Langenhagen belastet.

Die Finanzierung erfolgt über das Förderprogramm „WohnBauPrämie 2019“ der Region Hannover, mit dem Projekt gefördert werden, deren Anstoss Bürgerinnen und Bürger gegeben haben. Die Kosten für die laufenden Pflegearbeiten müssten über den Haushalt der Stadt Langenhagen getragen werden.

Die Beschlussdrucksache im im Ratinformationssystem der Stadt Langenhagen abrufbar (https://ris.langenhagen.de/bi/allris.net.asp) oder nachfolgend auf unserer Webseite.

Welcher Vorschlag gefällt Ihnen ? Lassen Sie es uns über unsere Umfrage bei Doodle wissen: https://doodle.com/poll/a322n43d67hxr2rr?utm_source=poll&utm_medium=link