Oliven Apotheke pflanzt mit Kindern vom Hort der KiTa Kaltenweide Heilkräuter im Blumen-& Gemüsegarten (PM-03-2019)

Der Verein BÜRGER FÜRKALTENWEIDE e. V. freut sich über einen weiteren Unterstützer und Nutzer desBlumen- und Gemüsegarten Kaltenweide, die Oliven Apotheken in Kaltenweide undKrähenwinkel.

Anfang April werden Kindervom Hort der Kindertagesstätte Kaltenweide die Kräuterspirale im Blumen- &Gemüsegarten für diese Saison fit machen. Zusätzlich wird ein weiteres Gewürz-& Heilkräuterbeet im Blumen- und Gemüsegarten angelegt und neue Pflanzen indie Erde eingebracht.

Begleitet wird diesesProjekt von Edyta Pawlak-Grassmann und Beate Laes von der Oliven Apotheke sowieMarion Lehne vom Hort der Kindertagesstätte Kaltenweide.

Andrea Plecksnies – Leiterinder KiTa Kaltenweide zur Motivation, dieses Projekt zu unterstützen: „Wir unterstützen das Projekt gerne, weil fürdie Kinder und uns naturnahe Erfahrungen, gerade in der heutigen Zeit vonunermesslichem Wert sind. Wir als KiTa und Hort verstehen uns außerdem als Teilder Gemeinschaft in Kaltenweide. Dabei ist es wichtig, dass die Kinderselbstwirksam Gemeinschaft mitgestalten. Kräuter pflegen wir auch in der KiTa, zumBeispiel zur Herstellung von Honig, Kräutertees und Ähnlichem. Auch bei derEntstehung und Entwicklung des Gemeinschaftsprojektes IKEP waren wir ebenfallsbei Pflanzaktionen und der Bauzaunerrichtung beteiligt.

Hintergrund der Pflanzaktionist eine Heilpflanzenaktion der Oliven Apotheken, mit der sie in diesem Jahr imRahmen von Heilpflanzenführungen allen Interessierten die pharmazeutischeHeilwirkung und Anwendung von ausgewählten Heilpflanzen näher bringen möchten.Die dafür ausgewählten Heilkräuter werden von den Hortkindern in den Blumen-und Gemüsegarten gepflanzt und dort den ganzen Sommer über im Rahmen vonFührungen und kleinen Aktionen von der Oliven Apotheke vorgestellt.

Die Errichtung derKräuterspirale war Teil eines Jugendprojektes des Kreisjugendwerkes der Arbeiterwohlfahrt(AWO) im Mai 2018 in Zusammenarbeit mit dem Wildnispädagogen Jörg Näther vonder Natur- und Wildnisschule „WildArt“ (http://www.wildnisschule-wildart.de),mit dessen Fachwissen der Aufbau und die Bepflanzung der Kräuterspirale durchzahlreiche Kinder und Jugendliche vorgenommen wurde.

Ermöglicht hat den Bau derKräuterspirale im vergangenen Jahr Jan Waldhecker – Inhaber der Oliven Apothekenin Kaltenweide und Krähenwinkel – durch eine großzügige finanzielleUnterstützung.