Anregungen, Kritik und Lob

Auswertung der Mitgliederbefragung

Knapp ein Jahr gibt es nun schon den Verein Bürger für Kaltenweide (BfK) mit seinen derzeit gut fünfzig Mitgliedern. Um sich auf die Jahreshauptversammlung und die dazugehörige, satzungsgemäße Selbstevaluation vorzubereiten hat der Verein kürzlich eine schriftliche Mitgliederbefragung durchgeführt.

Die Beteiligung daran kann sich sehen lassen:
Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder haben auf diesem Wege Anregungen, Kritik und Lob geäußert. Besonders freute man sich über die erhaltene Durchschnittsnote von 1,6 zur allgemeinen Zufrieden mit der Vereinsarbeit.

Markus Villwock, Vorsitzender des BfK freut sich über die große Zustimmung:“Uns ist nicht nur der Dialog zu Politik und Verwaltung wichtig, sondern natürlich auch zu unseren Mitgliedern – die den Verein überhaupt erst mit Leben füllen“

So stehen weiterhin folgende Themen weit oben auf der Agenda des BfK: Kinderbetreung, Verkehrssicherheit, Ausbau der Breiband-Internetversorgung sowie die Zukunftsperspektiven für Jugendliche in Kaltenweide. Auch die Ideen zu einem Flohmarkt am Kaltenweider Platz und eine Informationsveranstaltung zur Bürgermeisterwahl am 25.5.14 fanden bei den Mitgliedern Anklang.

Kritik wurde vor allem an der missverständlichen Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zu dem Bauvorhaben am Seestädter Platz geäußert. Christopher Snay, der Arbeitskreissprecher dazu: „Dem BfK ging es um die anfänglich mangelnde Transparenz von Seiten der Stadt, um Aufklärung zur Ausgestaltung des geplanten Gebäudekomplexes, insbesondere zu den Ausmaßen und der Gebäudehöhe.

Marco Rösler, Vereinsmitglied der ersten Stunde, wurde nun mit der weiteren Auswertung der Befragung betraut. Rösler beabsichtigt nun einzelne Mitglieder noch einmal persönlich zu ihrer konstruktiven Kritik zu befragen: „Wir werden uns nun nicht auf dem tollen Ergebnis ausruhen,sondern wie es Vereinsphilosophie ist, die BfK-Mitglieder – wie allgemein die Bürgerschaft mit ihren Anregungen, Sorgen und Ängsten – ernst nehmen und gemeinsam nach Lösungsvorschlägen suchen“

Carmen Puschmann, stellv. Vorsitzende hakt ein:“ Natürlich finden nicht alle unserer Mitglieder Zeit sich aktiv in den Verein einzubringen, so können Bürgerinnnen und Bürger den BfK und seine Arbeit durch eine Mitgliedschaft auch passiv unterstützen.“ Der Jahresbeitag liegt zwischen 10,- und 20,- Euro, je nachdem ob man bereits Mitglied im einem gemeinnützigen Verein ist.

 


 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert