Neue Disziplin beim Schützenverein: Blasrohr-Sport

Der Schützenverein Kaltenweide von 1903 e.V. bietet ab März eine neue Trendsportart an: den BVlasrohr Sport. Im März 2023 geht es los. Drei Traiingstermine wurden bereits festgelegt.

Schützenhaus Kaltenweide (C) Florian Windeck
Schützenhaus Kaltenweide

Die ersten Möglichkeiten, diese neue Trendsportart auszuprobieren besteht am 17.03.2023, am 21.03.2023 und am 31.03.2023 jeweils im 20:00 Uhr in In der Luftdruckhalle, (1. Obergeschoss) im Schützenhaus Kaltenweide, Zellerie 8, 30855 Langenhagen.

Eine Anmeldung ist nicht notwenig. Es müssen keine Vorkenntnisse oder Ausstattung mitgebracht werden.

Weitere Informationen, Ansprechpartner/Innen und Trainingstermine können der Internetseite des Schützenvereins unter: https://schuetzenverein-kaltenweide.de/?p=5426 entnommen werden.

Was versteht man unter „Blasrohr-Sport“

Der Blasrohr-Sport ist eine Sportart, bei der mit Hilfe eines Blasrohrs kleine Pfeile oder Darts auf eine Zielscheibe oder ein Zielobjekt geblasen werden. Die Sportart stammt aus verschiedenen Regionen der Welt wie Südostasien, Südamerika und Australien,. Dort wurde dieses traditionell von Jägern und Sammlern als Waffe eingesetzt.

In der heutigen Zeit wird Blasrohrsport als Freizeit- und Wettkampfsport betrieben. Es gibt verschiedene Disziplinen, die je nach Regelwerk und Wettkampfform variieren können. Die gängigste Disziplin ist das Blasrohrschießen auf eine Zielscheibe aus einer festgelegten Entfernung. Andere Disziplinen umfassen das Treffen beweglicher Ziele oder das Schießen aus verschiedenen Positionen und Entfernungen.

Blasrohrsport erfordert eine gute Hand-Augen-Koordination, Konzentration und eine ruhige Hand, um erfolgreich zu sein. Es ist auch eine Sportart, die relativ preiswert und einfach zu erlernen ist, da das Blasrohr und die Pfeile leicht erhältlich sind und keine besonderen Fähigkeiten oder Erfahrungen erforderlich sind.