Ortsdurchfahrt Altenhorst wird saniert

Die Stadt Langenhagen hat angekündigt, dass die Ortsdurchfahrt in Altenhorst noch in diesem Jahr saniert wird. Die umfangreiche Straßensanierung beginnen, sofern das Wetter es zulässt Anfang Juni und sollen nach derzeitigem Planungsstand im November abgeschlossen sein.

Die Ortsdurchfahrt Altenhorst wird für die Zeit der Baumaßnahme komplett gesperrt. Um den Ort Maspe in dieser Zeit zu erreichen, erfolgt eine Umleitung über die Seestädte Hainhaus und Twenge.

Die Bushaltestellen in Altenhorst werden während der Bauzeit nicht angefahren. Der ÖPNV wird ebenfalls über Hainhaus und Twenge umgeleitet, Ersatzhaltestellen sollen eingerichtet werden.

Um die Anwohner so wenig wie möglich einzuschränken, wird die Sanierung der Ortsdurchfahrt in mehrere Abschnitte durchgeführt.

Der alte Fahrbahnaufbau wird auf gesamter Strecke abgetragen und bis auf die Asphaltdecke neu hergestellt. Zum Schluss der Baumaßnahme erhält die Ortsdurchfahrt komplett die neue Fahrbahndecke.

In den jeweiligen Baustellenbereichen werden die Anwohner die Straße nur eingeschränkt nutzen können. ZU Fuss sind aber alle Grundstücke erreichbar.

Die Stadt Langenhagen bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner, sich auf die Baumaßnahme einzustellen.

Im etwa 700 Meter langen Bereich der Ortsdurchfahrt Altenhorst, zwischen Beginn der Ortslage im Süden und Ende der Bebauung im Norden, weist die Fahrbahn schon seit langem starke Verschleißerscheinungen auf. Ursprünglich war die Sanierung der Ortsdurchfahrt bereits 2022 geplant, da dieses nicht erfolgte wurden die teils tiefen Schlaglöscher provisorisch geflickt..