Keine Wohnbebauung auf NP-Grundstück – Ortsrat sucht neue Nutzungsideen

Auf der Sitzung des Ortsrates Kaltenweide am 21 März 2023 hat Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr zu Protokoll gegeben, dass eine Nutzung des Grundstücks des alten NP-Marktes als Wohnfläche kommt auf Grund der Lärm- und Geruchsemissionen nicht in Frage kommt. Der Ortsrat macht sich nun bei der Sitzung am 23,. Mai 2023 Gedanken über die weitere Nutzung des NP-Marktes.

Im Speziellen für die direkten Anlieger – Familie Wolkenhauer – ist die Aussage, dass das NP-Markt Grundstück nicht für eine Wohnbebauung in Frage kommt eine sehr positive Botschaft. Bei einer Wohnbebauung direkt neben einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Tierhaltung, bei dem rund um die Uhr und tagtäglich mit Lärm- & Geruchsbelästigungen zu rechnen ist, wäre ein Konflikt zwischen späteren Bewohnern und Familie Wolkenhauer vorprogrammiert gewesen.

Bedauerlich an dem von Politik & Bauverwaltung getriebenen Vorhaben ist, dass man innerhalb von Politik & Verwaltung erst durch ein externes Gutachten zu der Erkenntnis gekommen ist, dass der NP-Markt ein falscher Stadtort für eine Wohnbebauung ist. Ohne den massiven Protest in Ausschusssitzungen und Ratssitzungen der Stadt Langenhagen durch Familie Wolkenhauer mit tatkräftiger Unterstützung durch den Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE wäre mit Sicherheit kein Gutachten in Auftrag geben worden, und die Entscheidung ganz sicher anders ausgefallen.

Wir sind zufrieden, dass wir dazu beitragen konnten, das ein eventueller Konflikt im Voraus abgewendet wurde und die Existenz des landwirtschaftlichen Betriebes nicht in Frage gestellt wird.