Sorgen ernst nehmen!

Auf unserer regulären BfK-Vereinssitzung am 4.6.2015 waren die geplanten Sammelunterkünfte an der Pfeifengrasstraße in Kaltenweide Schwerpunktthema. Unter den knapp 50 Teilnehmern der öffentlichen Sitzung befanden sich zahlreiche Nichtmitglieder und Anwohner.

Neben viel Verständnis für die zu erwartenden Flüchtlinge wurden auch Fragen gestellt und Sorgen geäußert. Auch wenn einige Befürchtungen rational nicht jedem nachvollziehbar sind, geht es darum, diese Sorgen ernst zu nehmen! Wichtig ist es, mit allen Betroffenen, Anwohnern und Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen – ohne pauschale Ablehnung.

Nach ausgiebiger Diskussion votierten die anwesenden 19 Vereinsmitglieder einstimmig dafür, sich der Thematik anzunehmen. Dies wird der BfK gewohnt konstruktiv tun – zwischen Bürgern, politisch Verantwortlichen und der Stadtverwaltung vermitteln.

Am Mittwoch den 10.06.2015 um 19 Uhr lädt der BfK interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Dorfgemeinschaftshaus „Zellerie“ ein. Gemeinsam mit Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer wollen wir Fragen zu den Rahmenbedingungen klären, diskutieren und Ideen sammeln: Wie wir die Flüchtlinge kennenlernen und unterstützen, Ängsten der Anwohner begegnen, befürchtete Konflikte präventiv vermeiden und Willkommenskultur leben können.

Mit freundlicher Genehmigung, Urheber des Fotos: Nordhannoversche Zeitung / Hartung

Mehr Detailinfos zu den Unterkünften in Modulbauweise siehe Ratsinformationssystem: https://langenhagen.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=221905100127

Geplanter Standort der Unterkünfte: https://langenhagen.more-rubin1.de/show_anlagen.php?_typ_432=vorl&_doc_n1=20150526115755.pdf&_vorl_nr=221905100127&_nid_nr=&_nk_nr=22&x=12&y=12

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert