Workshop: „Qualität der Betreuung für Schulkinder in Kaltenweide“ am 13.11.2020

Zusammen mit dem Schulvorstand der Grundschule Kaltenweide setzt sich der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. dafür ein, dass unsere Kinder eine anständige nachschulische Betreuung genießen dürfen. Manch einer hat in der Vergangenheit bestimmt schon die Schlagworte „Ganztagsschule“ oder „Hort“ gehört.

Der überwiegende Teil der Langenhagener Politik (u.a. die CDU, SPD und Grüne) hat bereits eine gefestigte Meinung, was gut für unsere Kinder und für die Familien ist. Die Frage ist nur, ob die Meinung der Politik auch den Wünschen der Eltern entspricht oder ob es eine Entscheidung ist, die rein auf finanziellen Aspekten beruht.

Die Verwaltung der Stadt Langenhagen lädt jetzt zu einem Workshop ein, um mit den Teilnehmern über die „Qualität der nachschulische Betreuung“ zu diskutieren. Wir Eltern sollen jetzt gehört werden und können mitteilen, welche Qualität der nachschulische Betreuung wir uns vorstellen – eine pädagogische Betreuung oder eine Betreuung z.B. durch Vereine.

Der Workshop findet am 13. November 2020 in der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Kaltenweide (Zellerie) statt.

Aufgrund der aktuellen Umstände ist die Anzahl der Teilnehmerplätze begrenzt. Es ist daher eine Anmeldung erforderlich. Die verbindliche Anmeldung muss bis zum 31.10.2020 unter der Mail-Adresse Angela.Russe@langenhagen.de erfolgen.

Wir rufen dazu auf, die Möglichkeit einer Workshopteilnahme wahrzunehmen. Details können der beigefügten Anlage entnommen werden. Eltern und die AkteurInnen aus den Bildungseinrichtungen sollten die Möglichkeit unbedingt wahrnehmen, um Verwaltung und Politik unsere Wünsche mitzuteilen und es nicht dabei zu belassen, dass andere darüber entscheiden was gut für unsere Kinder und Familien ist.

Wer sich über die aktuellen Formen der nachschulischen Betreuung informieren möchte, kann dieses auf der Internetseite des BfK tun: