Smartboards für die Grundschule

Im Juni 2020 berichtete Langenhagens erste Stadträtin Eva Bender in einem Informationsgespräch mit den beiden BfK-Vorsitzenden Florian Windeck und Marco Rösler, dass damit begonnen werden soll, die Grundschule Kaltenweide medientechnisch besser auszustatten. Leider lassen die angekündigten Smartboards weiter auf sich warten.

Bildnachweis: Dekom.com
Bildnachweis: Dekom.com

Ursprünglich war angedachten, die drei Smartboards in den Sommerferien in Klassenräumen der Grundschule Kaltenweide anzubringen, leider fehlt von den neuen digitalen Tafeln auch kurz vor den Herbstferien noch jede Spur.

Der BfK hat daher bei der Stadtverwaltung nachgefragt, wann mit einer Installation und Inbetriebnahme der Smartboards in den Klassenräumen der Grundschule Kaltenweide gerechnet werden kann.

Was ist ein sogenanntes Smartboard?

Ein Smartboard ist nicht weniger als Schultafel, Flipchart, Whiteboard, Display und Touchscreen in einem: Mit einem Computer verbunden erlaubt es, über eine berührungssensitive Oberfläche Dokumente zu bearbeiten, Videos abzuspielen, E-Mails zu versenden, kurzum: Jegliche Anwendung des Rechners mit Stift, Finger und Schwamm zu steuern. Intuitiv, flexibel, audiovisuell.