Beginn der Vereinsarbeit

Am 04. April 2013 fand die erste Sitzung des Vereins „Bürger für Kaltenweide e.V. im AWO Familienzentrum Sonnenblume statt. Über diese Internetseite, Facebook, Meldungen im Echo Langenhagen sowie in der Nordhannoverschen Zeitung lud der Verein zur Teilnahme ein.

Am 04. April 2013 fand die erste Sitzung des Vereins „Bürger für Kaltenweide e.V. im AWO Familienzentrum Sonnenblume statt. Über diese Internetseite, Facebook, Meldungen im Echo Langenhagen sowie in der Nordhannoverschen Zeitung lud der Verein zur Teilnahme ein.

Die Resonanz auf die Einladung zur Vereinssitzung, die grundsätzlich öffentlich sind, war sehr erfreulich. Insgesamt begrüßte der Vorstand bestehend aus Markus Villwock (Vorsitzender), Carmen Puschmann (stellv. Vorsitzende), Sandra Windeck (Schatzmeisterin) und Florian Windeck (Schriftführer) 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von 7 Gästen, die u.a. über die Zeitungs-Artikel der vergangenen Wochen und die Facebookgruppe „Wir sind Kaltenweider“ von der Vereinssitzung erfahren haben. Während der Sitzung haben 4 der anwesenden Gäste Ihren Beitritt zum Verein erklärt, so dass unsere Mitgliederzahl nun fast auf 40 Kaltenweider Bürgerinnen und Bürger angewachsen ist.

In der Sitzung, an der für uns sehr überraschend auch der CDU Fraktionsvorsitzende im Kaltenweider Ortsrat Reinhard Grabowsky teilgenommen hat, wurde intensiv diskutiert, Ideen und Positionen ausgetauscht sowie Prioritäten beschlossen. Vor allem die Priorisierung der erstaunlich vielen Themen die vorgeschlagen wurden, war allen Anwesenden enorm wichtig, um nicht zu viele Baustellen aufzureißen, sondern die Themen strukturiert und mit der notwendigen Intensität anzugehen.

Da sich alle Anwesenden intensiv und konstruktiv ausgetauscht haben, haben wir das uns selbst gesetzte Zeitlimit für die Sitzung von 1,5 Stunden ignoriert und die Diskussion bewusst weiterlaufen lassen. Bei zukünftigen Sitzungen soll das Zeitlimit aber eingehalten werden.

Nach mehr als 2 Stunden haben sich die Mitglieder auf eine Priorisierung der vorgeschlagenen Themen festgelegt. Vorrangig will der Verein sich als erstes 4 Themen annehmen, für die auch gleich separate Arbeitskreise (AK) gegründet wurden.

  • AK „Kinder- und Jugendbetreuung“
  • AK „EPL-Preisgestaltung / Preistransparenz / Preiserhöhungen“
  • AK „Geschwindigkeitsproblem in der Straße Herrenfeld“
  • AK „Winterdienst in Kaltenweide“

Darüber hinaus stehen weitere Themen auf unserer Liste, die noch nicht priorisiert sind, wir aber nach und nach angehen und mit den jeweiligen Verantwortlichen diskutieren möchten. Das sind u.a.:

  • Veranstaltungen für junge Familien (z.B. früherer Beginn von Festen um auch Familien mit jungen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen)
  • Fehlende Mülleimer in den Grünanlagen in Kaltenweide (Stichwort „Sauberkeit“)
  • Initiierung / Durchführung von Infoveranstaltungen zum Thema „Sicherheit in der Nachbarschaft“
  • Die Situation rund um den Bahnhof Kaltenweide (Sicherheit & Sauberkeit)
  • Schutzboden für die Mehrzweckhalle / Sporthalle an der Grundschule Kaltenweide (zur anderweitigen Nutzung der Halle)
  • das Telekom / DSL-Problem in Kaltenweide

Entscheidend dafür, welche Themen angegangen werden ist vor allem, dass die notwendige „Manpower“ dafür vorhanden ist. Weiteren Themen steht der Verein natürlich jederzeit offen gegenüber. Eine Anpassung von Prioritäten ist natürlich möglich, um auf wichtige und dringende Themen natürlich jederzeit reagieren möchten.

Die nächste Sitzung wird im Mai stattfinden, über den genauen Termin werden wir in Kürze informieren. Gerne nehmen wir Ihre Anfragen und Rückmeldungen über unsere Internetseite oder über unsere Mail-Adresse: info@30855.de entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert