BfK-Mitglieder wählen neuen Vorstand (PM-05-2022)

Auf der diesjährigen, regulären Mitgliederversammlung des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) standen in diesem Jahr die Wahlen des Vorstands sowie des erweiterten Vorstands – dem Beisitzergremiums – auf der Agenda. In der geheim durchgeführten Abstimmung, wurde der bisherigen Vorsitzende Florian Windeck, der den Verein seit 2016 führt, in seinem Amt einstimmig bestätigt und steht dem BfK somit weitere zwei Jahre vor.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Rabea Lachkham gewählt. Sie gehört dem Vorstand seit 2016 an und war bisher die Protokollführerin. Nach außen hin hat Sie den Verein bereits unter anderem bei allen Aktivitäten im Bereich des sozialen Engagements (Adventsbacken, Grußkarten für den Margeritenhof, Wichteln für den Margeritenhof…) sowie bei Diskussionen rund um das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) und geplanten Neubauprojekten in der Öffentlichkeit vertreten.

Rabea Lachkham übernimmt das Amt von Marco Rösler, der sich bei den diesjährigen Wahlen aus persönlichen Gründen nicht wieder zu Wahl gestellt hat. Marco Rösler ist Gründungsmitglied des BfK und hat das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden seit 2014 ausgeübt.

Als Vorstandsmitglied bestätigt wurde auch Daniel Sonne, der seit zwei Jahren als Schatzmeister die Finanzen des BfK führt und dieses auch in den kommenden zwei Jahren tun wird.

Neu im BfK-Vorstand ist Bianca Helms. Sie übernimmt die Aufgabe der Protokollführerin. Bianca Helms ist seit 2014 Mitglied im BfK und hat sich seit 2015 aktiv im BfK, speziell im Arbeitskreis „Flucht“ engagiert.

Bei den Wahlen zum erweiterten Vorstand – dem Beisitzergremium – wurden die bisherigen Vertreterinnen und Vertreter Alexandra Pekrul, Peter Görtler und Oliver Hofmann einstimmig wiedergewählt. Neu in das Beisitzergremium eingezogen ist Manuela Sternberg.

Florian Windeck dankte auf der Mitgliederversammlung in seiner Rede Marco Rösler ausdrücklich für die Unterstützung und das unglaublich wertvolle Engagement in den vergangenen neun Jahren, von denen Marco Rösler acht Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet hat.

„Er hat den Verein nicht nur mitgegründet und aufgebaut, er hat intensiv dazu beigetragen dem Verein eine Richtung zu geben. 2015 bei der großen Flüchtlingswelle hat Marco Rösler eine schwierige Aufgabe übernommen und über mehrere Jahre zusätzlich zu den Themen wie VDSL, IKEP und dem Thema Jugend, den Arbeitskreis „Flucht“ geleitet. Diese mehrjährige Aufgabe mit den anfangs wöchentlichen Sitzungen mit dem Kaltenweider Helferkreis war eine emotionale Angelegenheit und sehr kräftezehrend. Sie war aber unglaublich wichtig für die Bewohnerinnen und Bewohner in Kaltenweide genauso wie für die in unseren Ort angekommenen Flüchtlinge“ blickt Florian Windeck auf die Amtszeit von Marco Rösler zurück.

Der neu gewählte Vorstand wird die bisherige Arbeit und die Projekte für den Ort mit der gewohnten Sorgsamkeit fortsetzen und sich weiterhin kritisch, aber auch als verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer für Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker sowie für die Stadtverwaltung für Kaltenweider Interessen und ein lebenswertes Kaltenweide einsetzen.