Wertstoffsammelplatz – Verwaltung legt weiteren Gestaltungsvorschlag vor

Der Wertstoffsammelplatz im Zentrum Kaltenweides ist ein regelrechter Schandfleck. Aus Sicherheitsgründen musste die Stadtverwaltung bereits den Sichtschutzzaun entfernen. Auf die Errichtung eines neuen wurde bewusst verzichtet. Grund dafür ist eine seit Monaten anhaltende Diskussion im Kaltenweider Ortsrat, wie der Wertstoffsammelplatz im Bertha-von-Suttner-Ring in Zukunft aussehen soll.

Wertstoffsammelplatz im Bertha-von-Suttner-Ring

Auf Nachfrage des BfK, wie es mit dem Wertstoffsammelplatz weiter gehen soll, hat das zuständige Dezernat der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass den Mitgliedern des Ortsrates auf der nächsten Sitzung (voraussichtlich am 02. März 2021) ein weiterer Vorschlag zur Umgestaltung vorgelegt und mit einer Beschlussvorlage zur Abstimmung gebracht werden soll.

Die Stadtverwaltung hat bereits im vergangenen Jahr mehrere Umgestaltungsvorschläge vorgelegt, jedoch erhielt keiner der Vorschläge eine Mehrheit im Ortsrat. Auch ist es den Ortsratsmitgliedern nicht gelungen, einen von allen Parteien & Einzelmitgliedern getragenen Kompromiss zu erzielen. Stattdessen wurde die Verwaltung beauftragt einen weiteren Umgestaltungsvorschlag zu erarbeiten und vorzulegen.

Obwohl Anlieger und Anwohner des Wertstoffsammelplatzes im Rahmen der Bürgerfragestunde mehrfach Kritik über den Zustand geäußert und die schleppende Realisierung einer Lösung des Problems vor Ort kritisiert haben, wurde das Thema vom Ortsrat nicht aktiv nachgehalten. Auf der Tagesordnung der Sitzung im November und Dezember war das Thema noch nicht einmal mehr aufgeführt.